ITSM Regulatory Update | September 2022

Focus: Cyber Resilience

Highlight from September 2022

Cyber resilience regulation gathers momentum

The Commission has adopted the draft edited after the March consultation and is seeking feedback from market participants on the regulation. Products with digital components are affected, including SIEM systems, IAM systems, and smart cards.

“Stay up to date with our monthly regulatory update on IT Security Management!”

EU Commission asks for feedback on cyber resilience

IT security and cyber resilience are more relevant than ever. This is reflected in various initiatives, regulatory advances and reports from regulators and legislators, on which we report regularly. The EU plans to develop strategically further in this direction and has presented a corresponding EU strategy for the Security Union. You can read more about this here in our update from May 2022.

In the course of these developments, a regulation for cyber resilience was consulted in March 2022 (you can read details here in our update). The public consultation has been completed and a revised draft has been adopted by the Commission, which is now seeking feedback by early December.

The reason for the proposed regulation is that hardware and software products are increasingly targets for cyberattacks. In this context, annual costs of several trillion euros are expected. The existing national requirements are not sufficient to provide an adequate level of protection, therefore a harmonized and overarching requirement is necessary. It aims to increase consumer confidence and make EU products with digital elements more attractive. It is also intended to establish a level playing field and increase legal certainty.

Zoomed-in view of a circuit board with various electronic components

In terms of content, the current draft of the act covers various points. Basically, it affects all products with digital elements, for example identity management systems, SIEM systems and remote access systems, but also smartcards and firewalls.

On the one hand, it defines the conditions under which products with digital elements may be placed on the market in general. This is to ensure the cybersecurity of the products ex factory. Accordingly, it also includes basic requirements for product design, its development and production.

However, the proposal goes much further by also regulating how vulnerabilities are to be dealt with throughout the lifecycle of a product with digital components. It is furthermore aimed not only at the manufacturers of the products, but also at importers and sellers. The new requirements are to become applicable 24 months after their publication.

The current draft version including the annexes and impact assessments can be found
here
on the website of the European Commission.

Source: European Commission –
ec.europa.eu

As can be seen from the above examples, these requirements affect the financial industry at least indirectly, as it is at least a beneficiary of some of these systems and products. Increased cybersecurity ex facorty and during the lifecycle results in advantages for use in the institute and the assurance of a high level of IT security. If institutes develop such systems themselves, the new requirements are applicable and must be observed.

7th MaRisk amendment in consultation

The BaFin published the consultation on the 7th MaRisk amendment on September 26 and is accepting comments until October 28, 2022. She had already announced this publication in January (details can be found here in our January update).
Once finalized, the published draft is intended to replace the currently valid MaRisk.

As announced in January, the amendment primarily addresses the implementation of the EBA Guidelines on loan origination and monitoring (here on the EBA website). Accordingly, thematic innovations can be found in particular in the inclusion of the specifications on loan origination and monitoring.

In addition, the draft of the circular deals with real estate transactions and business model analysis, where clarifications are mainly provided. The possibility of permanent trading in the home office is also taken up as a direct consequence of the Corona pandemic. The new draft also addresses sustainability risks, which must now be explicitly taken into account in the risk inventory and in risk management and controlling overall. Finally, BaFin has included when disproportionate regulations should apply to significant development banks.

The draft of the circular can be found here on the BaFin website.

Source: © German Federal Financial Supervisory Authority / www.bafin.de

DORA and MiCa 2023 in the focus of the EBA

The EBA’s supervisory priorities for 2023 can be found in its work program for the coming year. There, the banking authority took up six focus areas for the upcoming year.

It cites the finalization of the Basel framework as the first point in this regard. As a result, further implementation requirements around the contents of CRR and CRD can be expected in the course of 2023. Next, the EBA takes up pan-European stress testing as well as data aggregation and the sharing of data and information with stakeholders.

In addition, Digital Finance and the two legal acts DORA (Digital Operational Resilience Act, here on the website of the Publications Office of the European Union) and MiCA (Markets in Crypto-assets Act, here on the website of the Publications Office of the European Union). EBA is involved in the implementation of both projects and is directly affected by some of the specifications. Both legal acts are currently in their first reading in the European Parliament and are already eagerly awaited by the market. They both entail high implementation requirements, which market participants should actively address.

Finally, the topics of anti-money laundering and prevention of terrorist financing as well as the implementation of the ESG Roadmap 2023 will be on EBA’s agenda.

You can find the EBA work program for 2023 here on their website.

Source: European Banking Authority – EBA, eba.europa.eu

When adjustments are made around products with digital elements, there is bound to be an impact on the financial industry as well as its service providers and suppliers. Institutions should consider whether they are affected directly as manufacturers, sellers or importers, or indirectly as users of such products.

We at ADWEKO will be happy to assist you with our expertise in the assessment and the development as well as implementation of further steps.

talk to

Pia Streicher!

ITSM Regulatory Update | September 2022

Fokus: Cyberresilienz

Highlight aus dem September 2022

Verordnung zur Cyberresilienz nimmt an Fahrt auf

Die Kommission hat den nach der Konsultation im März bearbeiteten Entwurf angenommen und bittet um Feedback der Marktteilnehmer zur Verordnung. Betroffen sind Produkte mit digitalen Bestandteilen, also unter anderem SIEM-Systeme, IAM-Systeme und Smartcards.

„Bleiben Sie mit unserem monatlichen Update rund um die Regulatorik zum IT Security Management auf dem Laufenden!“

EU-Kommission bittet um Feedback zum Thema Cyberresilienz

IT-Sicherheit und Cyberresilienz sind aktueller denn je. Dies zeigt sich in diversen Initiativen, regulatorischen Vorstößen und Berichten von Aufsichtsbehörden und Gesetzgebern, zu denen wir regelmäßig berichten. Auch strategisch plant die EU sich weiter in diese Richtung zu entwickeln und hat eine entsprechende EU-Strategie für die Sicherheitsunion vorgelegt. Näheres dazu können Sie hier in unserem Update vom Mai 2022 nachlesen.

Im März 2022 wurde im Zuge dieser Entwicklungen eine Verordnung für Cyberresilienz konsultiert (Details dazu können Sie hier in unserem Update nachlesen). Die öffentliche Konsultation dazu ist abgeschlossen und ein überarbeiteter Entwurf wurde von der Kommission angenommen, die nun Rückmeldungen bis Anfang Dezember erbittet.

Anlass für den Verordnungsvorschlag ist, dass Hardware- und Softwareprodukte zunehmend Ziele für Cyberattacken sind. In diesem Kontext werden jährlich Kosten in Höhe von mehreren Billionen Euro erwartet. Die bestehenden nationalen Vorgaben reichen dabei nicht aus, um ein angemessenes Schutzniveau zu ermöglichen, sodass eine harmonisierte und übergreifende Vorgabe nötig ist. Er soll das Vertrauen der Verbraucher erhöhen und EU-Produkte mit digitalen Elementen attraktiver machen. Darüber hinaus soll er ein Level Playing Field herstellen und die Rechtssicherheit steigern.

Herangezoomter Blick auf eine Platine mit diversen elektronischen Bauteilen
Inhaltlich deckt der aktuelle Entwurf des Rechtsakts diverse Punkte ab. Grundsätzlich betrifft er alle Produkte mit digitalen Elementen, zum Beispiel Identitätsmanagementsysteme, SIEM-Systeme und Remote Access Systeme, aber auch Smartcards und Firewalls.

Zum einen definiert er, unter welchen Bedingungen Produkte mit digitalen Elementen überhaupt am Markt platziert werden dürfen. So soll die Cybersicherheit der Produkte ab Werk sichergestellt werden. Entsprechend umfasst er auch Basisanforderungen an das Produktdesign, dessen Entwicklung und Produktion.

Der Vorschlag geht aber noch deutlich weiter, indem er zudem regelt, wie mit Schwachstellen während des gesamten Lebenszyklus eines Produkts mit digitalen Bestandteilen umzugehen ist. Auch richtet er sich dabei nicht nur an die Hersteller der Produkte, sondern auch an Importeure und Verkäufer. Anwendbar werden sollen die neuen Vorgaben 24 Monate nach ihrer Veröffentlichung.

Die aktuelle Entwurfsversion inklusive der Annexe und Folgenabschätzungen finden Sie hier auf der Webseite der Europäischen Kommission.

Quelle: Europäische Kommission – ec.europa.eu

Wie den oben aufgeführten Beispielen zu entnehmen ist, treffen diese Vorgaben die Finanzbranche wenigstens mittelbar, ist sie doch zumindest Nutznießer einiger dieser Systeme und Produkte. Aus einer gesteigerten Cybersicherheit ab Werk und während des Lebenszyklus ergeben sich Vorteile für die Nutzung im Institut und die Sicherstellung einer hohen IT-Sicherheit. Entwickeln Institute solche Systeme selbst, sind die neuen Vorgaben anwendbar und müssen beachtet werden.

7. MaRisk Novelle in Konsultation

Die BaFin hat am 26. September die Konsultation zur 7. MaRisk-Novelle veröffentlicht und nimmt bis zum 28. Oktober 2022 Stellungnahmen entgegen. Angekündigt hatte sie diese Veröffentlichung bereits im Januar (Details können Sie hier unserem Update vom Januar entnehmen). Der veröffentlichte Entwurf soll nach seiner Finalisierung die aktuell gültige MaRisk ersetzen.

Wie im Januar angekündigt befasst sich die Novelle in erster Linie mit der Umsetzung der EBA-Leitlinien für Kreditvergabe und Überwachung (hier auf der Webseite der EBA). Dementsprechend sind thematische Neuerungen insbesondere in der Aufnahme der Vorgaben zur Kreditvergabe und Überwachung zu finden.

Darüber hinaus befasst sich der Entwurf des Rundschreibens mit Immobiliengeschäften und der Geschäftsmodellanalyse, bei der überwiegend Klarstellungen erfolgen. Auch die Möglichkeit zum dauerhaften Handel im Home Office wird als direkte Folge der Corona-Pandemie aufgegriffen. Weiterhin werden in dem neuen Entwurf Nachhaltigkeitsrisiken adressiert, die nun explizit bei der Risikoinventur und insgesamt im Risikomanagement und -controlling zu beachten sind. Schließlich hat die BaFin aufgenommen, wann überproportionale Regelungen für bedeutende Förderbanken anwendbar sein sollen.

Den Entwurf des Rundschreibens finden Sie hier auf der Webseite der BaFin.

Quelle: © Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht / www.bafin.de

DORA und MiCa 2023 im Fokus der EBA

Die Aufsichtsprioritäten der EBA für das Jahr 2023 finden sich in ihrem Arbeitsprogramm für das kommende Jahr. Dort hat die Bankenaufsichtsbehörde sechs Schwerpunktthemen für das kommende Jahr aufgegriffen.

Die Finalisierung des Basel-Rahmenwerks führt sie hierbei als ersten Punkt an. Infolgedessen kann im Lauf des kommenden Jahres mit weiteren Umsetzungsvorgaben rund um die Inhalte von CRR und CRD gerechnet werden. Als nächste Punkte greift die EBA europaweite Stresstests sowie Datenaggregation und die Weitergabe von Daten und Informationen an Stakeholder auf.

Außerdem stehen Digitale Finanzen sowie die beiden Rechtsakte DORA (Digital Operational Resilience Act, hier auf der Webseite des Amts für Veröffentlichungen der Europäischen Union) und MiCA (Markets in Crypto-assets Act, hier auf der Webseite des Amts für Veröffentlichungen der Europäischen Union). Bei beiden Vorhaben ist die EBA an der Umsetzung beteiligt sowie von einigen Vorgaben direkt betroffen. Beide Rechtsakte befinden sich aktuell in der ersten Lesung im Europäischen Parlament und werden bereits mit Spannung vom Markt erwartet. Sie bringen beide hohen Umsetzungsbedarf mit sich, den Marktteilnehmer aktiv angehen sollten.

Schließlich werden die Themen Anti-Geldwäsche und Verhinderung von Terrorismusfinanzierung sowie die Umsetzung der ESG-Roadmap 2023 auf der Agenda der EBA stehen.

Das Arbeitsprogramm der EBA für 2023 finden Sie hier auf deren Webseite.

Quelle: European Banking Authority – EBA, eba.europa.eu

 

Wenn Anpassungen rund um Produkte mit digitalen Elementen erfolgen, bleiben Auswirkungen auf die Finanzbranche und ihre Dienstleister und Lieferanten nicht aus. Institute sollten prüfen, ob sie unmittelbar als Hersteller, Verkäufer oder Importeur oder mittelbar als Nutzer solcher Produkte betroffen sind.

Wir bei ADWEKO stehen Ihnen bei der Beurteilung und der Erarbeitung und Umsetzung weiterer Schritte mit unserer Expertise gerne zur Seite.

Die aktuellen regulatorischen Entwicklungen finden Sie hier im Überblick

sprechen sie mit

Pia Streicher!