Wirtschaftsinformatik

dual STUDIEREN?

Mit ADWEKO und der DHBW klappts!

29.09.2022 – Sarah Thanhäuser ist duale Studentin an der DHBW in Stuttgart und arbeitet seit September 2021 bei ADWEKO im Bereich Data Management.

Ihr war schon früh sicher, dass ein praxisbezogenes Studium der Wirtschaftsinformatik genau das Richtige für sie ist insbesondere mit ADWEKO als Begleiter.

Warum hast Du Dich für ein duales Studium entschieden?

„Dass ich ein duales Studium machen wollte, wurde mir schnell klar, als ich darüber nachdachte, was ich nach meinem Abitur machen möchte. Die Kombination aus Theorie und Praxis hat mich davon überzeugt, in Zukunft an der DHBW studieren zu wollen.“

Wieso hast Du Dich speziell für den Studiengang der Wirtschaftsinformatik entschieden?

An Wirtschaftsinformatik hat mich begeistert, in wie viele Richtungen man im Anschluss an das Studium gehen kann. Die Inhalte haben mich ebenfalls sehr angesprochen. Da ich Wirtschaft als Leistungskurs in der Schule hatte, war ich davon überzeugt, dass mir der Studiengang Spaß machen würde.

Was hat Dich von ADWEKO als Praxisunternehmen überzeugt?

„Im November 2019 ging ich zum Studieninfotag an die DHBW Stuttgart. Dort erwarteten mich verschiedene Unternehmen mit unterschiedlichen Studiengängen, unter anderem Wirtschaftsinformatik. Mit einigen Firmen habe ich gesprochen, doch ADWEKO war die einzige, welche in Ruhe mit mir redete und mir viel über das Studium und den Bezug zur Praxis erklärte.

Deshalb war ich schon kurze Zeit später mit ihnen im Austausch und vereinbarte einen Termin für ein kurzes Praktikum, um sicherzustellen, dass Wirtschaftsinformatik sowie der Berateralltag auch wirklich etwas für mich sind. In den zwei kurzen Praktikumstagen konnte ich einige nette Kollegen kennenlernen und habe mich mit anderen dualen Studentinnen darüber ausgetauscht, wie ein Tag bei ADWEKO sowie an der DHBW aussieht. Daraufhin habe ich mich für ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik beworben und die Stelle glücklicherweise bekommen. Im September 2021 fing ich bei ADWEKO an.

Wie verliefen für Dich Deine Praxisphasen bisher?

„Von Beginn an landete ich im Bereich Data Management. Schon früh bekam ich die Möglichkeit, mich durch Präsentationen oder dem Organisieren von Events zu integrieren.

Mein zweites Semester und somit meine zweite Praxisphase durfte ich im Projekt bei der RLBOÖ (Raiffeisenlandesbank Oberösterreich) mit dem Bereich Finance verbringen.

Im Projekt war ich hauptsächlich für das Testen zuständig. Meine Projektarbeit, die in diesem Semester anstand, habe ich mit viel Unterstützung meiner Kollegen über ein neues Testmanagementtool geschrieben, dass in dieser Zeit implementiert wurde.

Gleich in meiner zweiten Woche ging es nach Linz, zum Sitz der RLBOÖ. Dort konnte ich meine erste Erfahrung im persönlichen Kontakt zum Kunden und bei Präsenzmeetings sammeln.

 

Von Linz ging es weiter auf unser ADWEKO Event in Ampflwang, bei dem wir vier Tage die Möglichkeit hatten, nicht nur alle unsere neuen sowie internationalen Kollegen kennenzulernen, sondern auch deren Familien.

Gegen Ende organisierte unsere Mentorin mit uns dualen Studentinnen eine Reise nach Budapest. Hier konnten wir zum einen in unserem Budapester Büro arbeiten und dort unsere ungarischen Kollegen kennenlernen und zum anderen mit ihnen zusammen die Stadt erkunden.

Zum Abschluss meiner Praxisphase hatten wir ein Projekttreffen in Hannover. Das diente nicht nur dem gemeinsamen Arbeiten vor Ort, sondern ebenfalls dem besseren Kennenlernen untereinander. Das Kennenlernen und Austauschen ist uns auf dem Maschseefest, was zur selben Zeit stattfand, bestens gelungen.“

Interesse am dualen Studium?

Sprich mit

Dominique!

Bild von Dominique Tadayeski