In 4 Monaten vom BWL-Finanz-Studium

zur Vollblut-Beraterin

Ein Erfahrungsbericht von Anna-Laura Polster

Anna-Laura Polster

Rückblickend auf meine ersten vier Monate bei ADWEKO kann ich kaum glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist. Es fühlt sich an, als hätte ich gerade erst meinen Fuß in die Tür gesetzt, und doch habe ich bereits viele Erfahrungen gesammelt.

Anna-Laura Polster

Junior Consultant im Bereich Finance, ADWEKO Consulting GmbH

Wie alles begann

Aber noch einmal zurück zum Anfang: Nach dem Abschluss meines BWL-Finanzdienstleistungen-Studiums stand die wichtige Entscheidung an, wie es für mich weitergehen soll. Mein langfristiges Ziel, im Bereich Consulting tätig zu sein, war klar definiert, und so stieß ich während meines Studiums im Rahmen einer Vorlesung auf ADWEKO, eine Firma, die mich von Anfang an überzeugte. Die Bewerbung bei der Suche nach einer passenden Stelle war für mich daher ein logischer Schritt, und ich bin dankbar, dass ich diese Chance erhalten habe. 

Mein Start bei ADWEKO war geprägt von den Welcome Days und der Welcome Week, die mir einen umfassenden Einblick in das Unternehmen und seine verschiedenen Bereiche gaben. Von Networking-Schulungen über die bankfachliche Grundlagen-Schulung bis hin zum Erlangen der Systemzugänge wurde ich optimal auf meinen Einstieg vorbereitet. Die ersten 1,5 Wochen waren außerdem eine tolle Gelegenheit, um andere Newcomer sowie langjährigen ADWEKO-Kolleg:innen kennenzulernen und sich zu vernetzen. 

Nach dem ersten Kennenlernen und Ankommen ging es für mich mit der Arbeit im Bereich Finance weiter. Hier wurde ich, wie bereits auf dem Bereichsevent in Innsbruck, herzlich von dem gesamten Team aufgenommen und direkt mit in die Arbeit eingebunden. Ich bekam erste Aufgaben übertragen und konnte eigene Ideen einbringen.

Dabei war ich in unserer Themengruppe Commercial Banking, dem Contentmanagement, dem Vertragsmanagement, der Finance Academy und vielen weiteren Themen tätig:

 

Commercial Banking

In der Themengruppe beschäftigen wir uns mit den Themen ESG sowie Credit & Financing. In beiden Bereichen wurde ich mit verschiedenen Aufgaben betraut. Zum Thema ESG habe ich viele Webinare besucht, Recherchearbeiten zu Scoring-Tools durchgeführt, neue Factsheets erstellt und Contentideen für das kommende Jahr gesammelt und ausgearbeitet. Im Bereich Credit & Financing habe ich an der Erstellung von Slides für unser Delivery Modell mitgewirkt. 

Finance Academy

Darüber hinaus bin ich stolzes Mitglied der Finance Academy, in der interne Schulungen von Mitarbeitenden für Mitarbeitende angeboten werden. Hier darf ich nicht nur an den Schulungen teilnehmen, sondern auch beim Aufbau und der Vorbereitung mitwirken. Diese Möglichkeit, mein Wissen zu vertiefen, meine eigenen Ideen einzubringen und mich kontinuierlich weiterzuentwickeln, schätze ich wirklich sehr. 

Vertragsmanagement

Aufgrund meines juristischen Hintergrunds (Bachelor of Law) darf ich zudem Pia Streicher (Teamleiterin im Schwerpunkt IT & Information Security) im Vertragsmanagement unterstützen, was mir eine ganz neue Perspektive auf die Arbeit bei ADWEKO ermöglicht. Von der Einführung eines neuen Tools sowie neuen Prozessen, zur Unterstützung des Managements im Rahmen von Verträgen, bis hin zur Prüfung von Verträgen bin ich in diesem Bereich aktiv involviert. 

Contentmanagement 

Des Weiteren bekam ich die Gelegenheit, meine Teamleiterin Christina Lutz (Managing Consultant im Bereich Finance) im Contentmanagement zu unterstützen. Zu meinen Aufgaben gehörten die umfassende Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Terminen zur Contentplanung für das Jahr 2024. Darüber hinaus haben wir gemeinsam Ideen entwickelt, wie der Versand von Reminder-E-Mails automatisiert werden kann. Diese Ideen wurden erfolgreich von unserem Kollegen Mike Feistel (Senior Consultant im Bereich Finance) umgesetzt, sodass mittlerweile alle Mitarbeitenden des Bereichs Finance automatisiert an ihren abzugebenden Content erinnert werden.

Sonstige Aufgaben

  • projektbezogene Themen, wie z. B. Einarbeitung in das Projektmanagementtool JIRA und die SAP-Anwendung FPSL
  • gemeinsam mit meinem Kollegen Deniz Deveci (Junior Consultant im Bereich Finance)  das Onboardingkonzept für Newjoiner unseres Bereichs und den Themengruppen weiterzuentwickeln und zu gestalten, 
  • verschiedene Schulungen, wie z. B. die Excel-, Projektmanagement- und Data Governance Schulung zu besuchen sowie
  • unseren monatlichen Bereichscall zu moderieren, meine Präsentationsfähigkeiten zu zeigen und zu verbessern.

Diese vielseitigen Einblicke haben meinen Horizont erweitert und meine Begeisterung für meine Arbeit bei ADWEKO weiter gestärkt. Meine ersten Monate bei ADWEKO waren geprägt von einer Lernkurve, spannenden Herausforderungen und Aufgaben sowie einem motivierten Team, das mich von Anfang an unterstützt hat. Ich freue mich auf die kommenden Monate und darauf, weiterhin einen wertvollen Beitrag zum Erfolg von ADWEKO sowie den internen und externen Projekten leisten zu können.

Interesse an einem Einstieg bei ADWEKO?

SPRICH MIT
DOMINIQUE!

Bild von Dominique Tadayeski