Vom Erstkontakt zum Onboarding
ein erfahrungsbericht von Alexander Schmitt

Wer bin ich?

Ich heiße Alexander Schmitt und arbeite als Consultant im Bereich Finance. Ich gebe Euch heute einen kleinen Einblick meiner Anfangszeit bei ADWEKO.

 

Vom Erstkontakt zum Onboarding

Mein erster Kontakt mit ADWEKO kam über die Absolventen-App JobTeaser zustande. In dieser App habe ich meinen beruflichen Werdegang sowie meine beruflichen Interessen hinterlegt, um Unternehmen, die passende Kandidaten suchen, zu erreichen. Diese Unternehmen und deren Recruiter:innen konnten auf Grundlage meiner Interessen entscheiden, ob mein Profil ihren Anforderungen entspricht. Bei positiver Rückmeldung konnte der/die Recruiter:in meine vollständigen Informationen, einschließlich meines Lebenslaufs, einsehen und Kontakt mit mir aufnehmen.

Elena Späth

Alexander Schmitt, Consultant im Bereich Finance

So kam auch recht schnell der ADWEKO HR-Bereich auf mich zu. Während der Bewerbungsgespräche konnte ich bereits Kontakte zu zukünftigen Kollegen und meinem Teamleiter knüpfen. Die Gespräche verliefen stets auf Augenhöhe und ich war schnell überzeugt, dass ADWEKO der richtige Arbeitgeber für mich ist. Nach Vertragsunterzeichnung begann meine Einarbeitung, bei der ich bereits engen Kontakt zu meinem Teamleiter hatte und an wichtigen Meetings teilnehmen konnte. Dies bereitete mich optimal auf meinen ersten Arbeitstag vor.

Kultur

Schon nach unserem ersten Telefonat ist mir die einzigartige Unternehmenskultur bei ADWEKO aufgefallen. Es ist hier ganz selbstverständlich, dass wir uns Duzen, und ich empfinde das als äußerst angenehm. Diese offene und ehrliche Kommunikation untereinander wird dadurch meiner Meinung nach erheblich erleichtert.

Projekt Kick-Off

Bereits Wochen vor meinem ersten Arbeitstag erhielt ich die Information von meinem Teamleiter, dass ich direkt an meinem zweiten Arbeitstag mein erstes Projekt beginnen würde. Obwohl viel Neues für mich dabei war, konnte ich mich dank der Unterstützung meiner Kollegen schnell einleben und selbstständig arbeiten. Die Möglichkeit, ohne vorherige Projekterfahrung in diese Aufgabe einzusteigen und das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde, schätzte ich sehr.

Welcome-Day

Mein erster Arbeitstag war ein ganz besonderer „Willkommenstag“ im Stuttgarter Büro. Dort konnte ich meine Kollegen aus verschiedenen Bereichen kennenlernen, die zur gleichen Zeit, wie ich, gestartet sind. Während dieses Tages erhielt ich eine umfassende Einführung in die Welt von ADWEKO. Unsere technische Ausrüstung wurde speziell für meinen künftigen Berateralltag vorbereitet, und wir bekamen spannende Einblicke in die verschiedenen Systeme und Geschäftsbereiche. Mit reichlich Informationen, anregenden Gesprächen und großer Vorfreude auf die kommenden Wochen machte ich mich anschließend auf den Heimweg.

Die Welcome-Week

Einmal pro Quartal findet im Stuttgarter Büro die Welcome-Week statt. Hier haben alle neuen Mitarbeiter die Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen, mehr über ADWEKO und die verschiedenen Bereiche des Unternehmens zu erfahren. In dieser Woche konnte ich vier intensive und lehrreiche Tage erleben, in denen die verschiedenen Bereiche ausführlich vorgestellt wurden. Dabei wurde mir bewusst, wie vielfältig ADWEKO ist und welche Möglichkeiten es neben meinem eigenen Bereich gibt. Es gab auch Schulungen zu relevanten Themen, wie beispielsweise einen PowerPoint-Kurs, der für meine tägliche Arbeit sehr hilfreich ist. Da nicht alle Kolleg:innen einen direkten bankfachlichen Hintergrund haben, bekamen wir am letzten Tag der Welcome Week die wichtigsten bankfachlichen Grundlagen von meinem Teamkollegen Mirko vermittelt.

In den Pausen hatten wir die Möglichkeit, uns mit anderen Kolleg:innen aus dem Office zu vernetzen und diese persönlich kennenzulernen. Da ich viel aus dem Homeoffice tätig bin, habe ich diese Gelegenheit sehr genossen und viele Gespräche geführt.

Mit dem Ende der Welcome Week fand auch gleichzeitig mein erster Monat bei ADWEKO sein Ende. Dabei habe ich sehr viel Neues gesehen, gelernt und hatte dabei immer viel Spaß. Ich freue mich auf die folgenden Monate!

Interesse an einem Einstieg bei ADWEKO?

SPRICH MIT
DOMINIQUE!

Bild von Dominique Tadayeski