Softwareentwickler

plaudert aus dem Nähkästchen

Einblicke in den Coding-Alltag von Tim Küllmey 

Was mache ich bei ADWEKO?

Hi! Mein Name ist Tim und ich arbeite im Data Management bei ADWEKO als Consultant. In meinem aktuellen Projekt kümmere ich mich um eine Datenintegrationstrecke bei einer Landesbank in Deutschland. Dabei setzen wir die Einführung einer neuen Software zur Kassensteuerung und die Datenanlieferung aus den Vorsystemen um.

Mein Projektteam besteht aus 3 weiteren ADWEKOs, dem Technical Lead und dem Testmanager, sowie einem weiteren Entwickler.

Tim Küllmey

Tim Küllmey, Consultant im Data Management

Wie sieht mein Arbeitstag aus?

Mein Tag beginnt jeden Morgen um 9 Uhr mit dem sogenannten Daily-Call und meinen ADWEKO-Kolleg:innen. Im Daily koordinieren wir unsere Aufgaben und berichten von unserem Fortschritt. Nach dem Call ist klar, was am heutigen Tag zu tun ist und fast immer habe ich auch ein Lächeln auf den Lippen. Die Atmosphäre bei uns im Team ist nämlich echt klasse und neben den wichtigen Projektinfos werden meistens auch eine paar (mehr oder weniger gute) Witze ausgetauscht.

Meine alltägliche Arbeit besteht aktuell darin, Java Microservices zu programmieren. Das ist herausfordernd und macht mir sehr viel Spaß. Ich muss für mich ständig neue Technologien und Schnittstellen verwenden, was mir die Chance gibt, mich weiterzubilden und zu entwickeln. Ich liebe das Gefühl, eine Aufgabe unter Erschließung von etwas Neuem bewältigt zu haben.

Da es mein Ziel ist selbstständig meine Entwicklungsaufträge abzuarbeiten und mich dafür mit den Kollegen, die die Vorsysteme bei der Bank betreuen, abzustimmen und zu koordinieren. Bei Problemen, die ich nicht selbst lösen kann, rufe ich einen meiner Kolleg:innen an und frage nach Unterstützung.

Die sind zum Glück immer hilfsbereit und kennen sich auch technisch sehr gut aus. Alles in allem habe ich viel Spaß an meiner täglichen Arbeit. Ich genieße die Herausforderung und die Zusammenarbeit mit meinem Team, sowie das gemeinsame Lösen von Problemen.


Office Weeks erleichtern das Networking

Unser Projektteam trifft sich jeden Monat eine Woche in Hannover, um in einem Shared-Office zu arbeiten. Das räumlich gemeinsame Arbeiten erleichtert die Kommunikation enorm und ermöglicht es, die Kolleg:innen besser kennenzulernen, wie zum Beispiel beim gemeinsamen (lecker) Mittagessen oder bei spaßigen Events.

Denn an einem Abend in der Woche treffen wir uns und gehen Bouldern oder auch Lasertag spielen oder trinken gemeinsam das ein oder andere Bier.

„Als ich anfing, konnte ich gar nicht in Java programmieren!“

Mein Einstieg und heute

Während meiner Einstiegszeit bei ADWEKO konnte ich noch gar nicht in Java programmieren. Ich hatte schon ein bisschen Erfahrung in Python aus dem Studium und bin mit dem Ziel zu ADWEKO gekommen, um zu lernen, wie ich professionell programmiere. Dabei wurde ich zunächst in einem internen Projekt zu SQL Entwicklung (eine relativ einfache Programmiersprache um Datenbanken anzubinden) eingesetzt.

Nebenbei habe ich bei einer sogenannten Brown Bag Session angefangen, um Java zu lernen. Um gemeinsam zu lernen, haben sich alle interessierten Kollegen zusammengeschlossen. Nachdem das erste Projekt abgeschlossen war, wurde ich direkt in mein aktuelles Projekt aufgenommen. Ich bin auch weiterhin in zwei Brown Bag Sessions involviert und finde es großartig, dass persönliche Weiterbildung in diesem Maße durch ADWEKO unterstützt wird.

 

Party, Events und Wohlfühlen

Abgerundet wird meine Erfahrung bei ADWEKO durch lustige Team Events mit bester Verpflegung und toller Stimmung. In besonderer Erinnerung ist mir ein spätabendlicher Ausflug in Stuttgart geblieben. Dort wurden funky 80er-Songs gespielt und wir haben den Laden gerockt. Bei unseren Firmenfeiern wird nämlich immer richtig viel getanzt und das liebe ich!

Mein Karriereweg

Ich bin froh, dass ich mich für ADWEKO entschieden habe, ich fühle mich hier sehr wohl und kann mich in Ruhe in Richtung Solution Architect entwickeln.

Die Karriere-Planung ist integraler Bestandteil der Personalführung bei ADWEKO und ich stehe in ständigem Austausch mit meinem Vorgesetzten bezüglich meiner Entwicklung und werde darin durch Weiterbildungen und, wenn möglich, passende Projekte unterstützt.

Interesse an einem Einstieg bei ADWEKO?

SPRICH MIT
DOMINIQUE!

Dominique Tadayeski