Senior Beraterin bei ADWEKO

Lauras Einstieg im Finance Bereich

Unsere Newjoinerin stellt sich vor

12.04.2023 – Hallo! Ich bin Laura Rohr, Senior Consultant und arbeite seit dem 01. Januar 2023 bei ADWEKO. Ich freue mich in diesem Rahmen meine bisherigen Erfahrungen zu teilen.

Die ersten Arbeitstage bei ADWEKO

Mein erster Arbeitstag begann mit dem Welcome Day. Ich habe einen super Überblick über das Unternehmen, die Bereiche und die genutzten Systeme erhalten. Es war sehr aufregend und ich konnte es kaum erwarten, meine neuen Kolleg:innen kennenzulernen.

Wir „Newcomer“ trafen uns alle persönlich in Stuttgart und konnten dadurch unsere ersten Eindrücke gemeinsam sammeln. Ich habe mich von Anfang an sehr willkommen gefühlt.

Newjoiner Januar 2023

Vom ADWEKO-Onboarding zum Kunden-Onboarding

In meiner zweiten Arbeitswoche durfte ich mich bei einem unserer Direktbank-Kunden vorstellen und wurde prompt für mein erstes Kundenprojekt gebucht. Ich war sehr gespannt darauf, da es auch direkt am 15. Januar 2023 startete.

Ich hatte das Gefühl gut vorbereitet zu sein und wusste, was von mir erwartet wurde. Meine Kolleg:innen von ADWEKO und XPACT (ein Schwesterunternehmen der X1F Group), hatten mir alle notwendigen Informationen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung gestellt und ich fühlte mich bereit für die Herausforderungen, die mich erwarteten. In dem Gespräch wurden mir die Aufbaustruktur des Kunden vermittelt, erste Ansprechpartner genannt, sowie einige nützliche Links zur Verfügung gestellt.

Ich war beeindruckt vom ausführlichen Onboarding der Bank!

Laura Rohr

Senior Consultant im Bereich Finance, ADWEKO

Rein in den Projektalltag!

Ich war sehr beeindruckt von dem ausführlichen Onboarding der Direktbank. In der ersten Woche wurden viele Meetings zum Kennenlernen eingestellt. Ebenso wichtig, war ein ausführliches Planning über das Tool “Azure”, so dass wir unsere Aufgaben und gegenseitigen Erwartungshaltungen definiert haben.

Unser Projektteam wurde die letzten Wochen kontinuierlich aufgebaut und bildet eine starke Basis für unser Projektziel. Wir sind eine gute Mischung aus Junior- und Senior-Kolleg:innen, sowie externer und interner Unterstützenden. Wir haben daher das Gesamtteam in die Bereiche “Onboarding” und “In-Life” eingeteilt, dennoch sind wir stetig im Austausch.

In den letzten Wochen habe ich mein Wissen und meine Fähigkeiten ausbauen können und viele neue Technologien und Arbeitsmethoden (z.B. Scrum und Kanban) kennengelernt, die mir dabei geholfen haben, mich weiterzuentwickeln und meine Arbeit noch effektiver zu gestalten.

Insgesamt fühle ich mich in meinem ADWEKO-Team beim Kunden sehr wohl und habe das Gefühl, dass ich meine Fähigkeiten und Erfahrungen sinnvoll einbringen kann. Ich freue mich darauf, in Zukunft an weiteren spannenden Projekten zu arbeiten und meine Karriere als Senior Consultant bei ADWEKO fortzusetzen.

Vielen Dank Laura, für diesen spannenden Einblick in Deine ersten Monate bei ADWEKO! 

Interesse am Einstieg als Consultant?

 

Sprich mit

Dominique!

Bild von Dominique Tadayeski