DATA PLATFORM MANAGER FOR SAP FSDP

With the ADWEKO data platform manager for SAP FSDP you get a fully comprehensive solution that controls the data supply of your SAP FSDP, ensures quality and offers extensive customization options for post-processing if required.

    It is a necessary and user-friendly addition to the use of a modern data platform on SAP HANA technology and enables convenient and long-term efficient operation.

    INDIVIDUAL ADAPTATION OF ALL RULES AND REGULATIONS

    Delivery of predefined functional checking rules

    SEAMLESS INTEGRATION

    No adaptations of the existing interfaces necessary

    AUTOMATED PROVISIONING

    Low implementation and development costs

    AUDITABILITY

    For data correction by logging with clear history

    CONTROL OF DATA LOADING

    To account for data dependencies and identify data errors

    CHALLENGE

    The SAP Financial Services Data Platform (FSDP) is an SAP product developed from scratch for the core banking business within the financial services sector. The solution is based on SAP’s decades of experience with SAP Bank Analyzer and is therefore considered to be its logical further development. SAP FSDP is based on HANA 2.0 technology as the central data platform for analytical processes and the Financial Service Data Model (SAP FSDM). As a reference model, it includes a comprehensive conceptual and physical mapping of data from the domains Finance, Insurance, Accounting, Risk and Customer Analytics. The open source architecture of SAP FSDP favors the flexible integration of a wide variety of source systems and data. This flexibility and open source architecture pose increased challenges to data quality.

    It already starts with the loading process: Here, the requirement is to transfer all data of the connected source systems completely into SAP FSDP. However, dependencies between the technical entities as well as the adherence to functional consistencies within SAP FSDP must also be taken into account in the loading process. If data does not meet the quality requirements, audit-proof data corrections are necessary. However, the implementation of SAP FSDP specific loading logic and data management requires a high level of technical expertise and development effort.

      OUR SOLUTION

      ADWEKO data platform manager for SAP FSDP orchestrates all loading processes as a central module in the data delivery. All data is checked for consistency and quality before it is loaded into the data warehouse. With the user-friendly and clear monitoring cockpit, you can view the status and quality of the loading and intervene if necessary. The software takes over the task of load control and provides all the tools for checking, measuring and correcting the data. In complex data integration scenarios, this is the only way to obtain a comprehensive view of which data is available to all your customers and in what quality. You control the quality yourself.

      We have built our solution modularly to meet every need. There are a total of 4 modules for this purpose:

      LOAD CONTROL FOR FSDP

      The “Load Control” component is based on powerful logic that coordinates and processes the loading of data onto your SAP FSDP. In an initial step, all dependencies within SAP FSDP are automatically used and taken into account. The loading control then determines the optimal sequence of data delivery for your SAP FSDP and thus avoids inconsistencies. For example, to be able to create contracts, corresponding contract partners must first exist in the system.

      Inconsistent data records and information are identified at an early stage and not passed on. The same procedure is used for incorrect data records. The errors can be viewed in the “Load Monitoring” component and corrected with the Data Quality Management component.

      LOAD MONITORING

      The component “Load Monitoring” aims to determine the status of all data loads and make it available to the recipients. To achieve this, a data integration layer is generated for the HANA data warehouse, whose interfaces for the ETL tools hardly differ from the interfaces of the existing loading mechanisms – only functions for the loading control described above are added.

      During data delivery, all loadings are logged and the corresponding evaluation is stored in the HANA Data Warehouse in the form of a virtual datamart. The information is prepared and made available clearly with the help of SAP UI5. Based on this information, the business users can be informed about the status of the data relevant to them and perform the necessary actions based on this information.

      DATA QUALITY MONITORING

      Data quality monitoring is part of the web-based monitoring cockpit. The core functionality is to provide full transparency of data quality within SAP FSDP. The core component of the module is rule-based checks against which the data in the integration layer is checked.

      Based on our experience, we already supply numerous quality criteria and test rules. This includes classic consistency checks and dependencies between entities. But also mandatory field checks, format checks and field validations for semantic correctness are part of it. In addition, numerous business rules are available to business users. User-specific data quality check mechanisms are freely configurable at any time.

      Results from quality measurements are output in a clear and user-friendly manner. Information can be displayed at the level of individual banking entities or business domains. These can be grouped according to the underlying test rules.

      DATA QUALITY MANAGEMENT

      The “Data Quality Management” component is a logical addition to data quality monitoring and is also part of the Monitoring Cockpit. You will be provided with numerous tools and functions that will help you to clean up any data quality deficiencies that have been identified and to carry out any error corrections. Incorrect or incomplete data is collected centrally at this point and made available for post-processing.

      In this context, technical release processes and the automatic logging of changes ensure audit compliance.

      DATA MODEL

      Our solution basically uses the Financial Service Data Model of SAP FSDP and considers the conceptual and the physical data model (CDM and PDM) equally. Based on this, the product generates special HANA artifacts that best capture the complexity of the reference data model.

      This not only saves implementation effort, but also ensures that subsequent enhancements to the data model and HANA database tables on your SAP FSDP are directly reflected in all components of the platform. In this way, we provide a central building block that ensures stable operation, minimal maintenance effort and cost-efficient expansion of your systems.

      YOUR ADVANTAGES

      With our solution, SAP FSDM-specific plausibility checks ensure maximum data quality and system stability. Save time and money with efficient user-friendly data quality management and correct data quickly and audit-proof. In this way, you can meet the deadlines for your reports. As an SAP partner ADWEKO enjoys a close cooperation with the software manufacturer from Walldorf. This gave us the edge of being one of the first companies to get to grips with SAP FSDP at an early stage. We are also currently developing an integrative solution for SAP FSDP and Wolters Kluwer OneSumX in cooperation with SAP. This gives us the privilege to dive very deep into the technology.

      Rely on ADWEKO as your trusted solution provider and benefit from our many years of project experience in the banking and insurance environment!

      Talk to

      WALDEMAR FIX!

DATA PLATFORM MANAGER FOR SAP FSDP

Mit dem ADWEKO data platform manager for SAP FSDP erhalten Sie eine vollumfassende Lösung, welche die Datenversorgung Ihrer SAP FSDP steuert, qualitätssichert und bei Bedarf umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten für Nachbearbeitungen bietet. 

    Sie ist eine notwendige und anwenderfreundliche Ergänzung zum Einsatz einer modernen Datenplattform auf SAP HANA Technologie und ermöglicht einen komfortablen und langfristig effizienten Betrieb.

    INDIVIDUELLE ANPASSUNG ALLER REGELWERKE

    Auslieferung vordefinierter fachlicher Prüfregeln

    NAHTLOSE INTEGRATION

    Keine Anpassungen der existierenden Schnittstellen notwendig

    AUTOMATISIERTE BEREITSTELLUNG

    Geringe Implementierungs- und Weiterentwickungskosten

    REVISIONSSICHERHEIT

    Bei Datenkorrektur durch Protokollierung mit übersichtlicher Historie

    STEUERUNG DER DATENBELADUNG

    Um Abhängigkeiten der Daten zu berücksichtigen und Datenfehler zu identifizieren

    HERAUSFORDERUNG

    Bei der SAP Financial Services Data Platform (FSDP) handelt es sich um ein von Grund auf neuentwickeltes Produkt der SAP für das Kernbankgeschäft innerhalb des Finanzdienstleistungssektors. Die Lösung basiert auf jahrzehntelangen Erfahrungen der SAP mit dem SAP Bank Analyzer und gilt daher als dessen konsequente Weiterentwicklung. Grundlage der SAP FSDP bilden die HANA 2.0 Technologie als zentrale Datenplattform für analytische Prozesse, sowie das Financial Service Data Model (SAP FSDM). Als Referenzmodell umschließt es eine umfangreiche konzeptuelle und physische Abbildung von Daten aus den Domänen Finance, Insurance, Accounting, Risk und Customer Analytics. Die quelloffene Architektur der SAP FSDP begünstigt die flexible Integration unterschiedlichster Quellsysteme und Daten. Dieser Flexibilität und quelloffenen Architektur bedingen erhöhte Herausforderungen an die Datenqualität.

    Es fängt bereits mit dem Beladungsprozess an: Hier besteht der Anspruch alle Daten der angebundenen Quellsysteme vollständig in die SAP FSDP zu übertragen. Doch auch Abhängigkeiten zwischen den technischen Entitäten, sowie die Einhaltung fachlicher Konsistenzen innerhalb des SAP FSDP müssen bei dem Beladungsprozess berücksichtigt werden. Sollten Daten einmal doch nicht den Qualitätsansprüchen genügen, sind revisionssichere Datenkorrekturen erforderlich. Die Implementierung einer SAP FSDP spezifischen Beladungslogik und Datenverwaltung erfordert jedoch ein hohes Maß an fachlicher Expertise und Entwicklungsaufwand.

      UNSERE LÖSUNG

      ADWEKO data platform manager for SAP FSDP orchestriert als zentraler Baustein in der Datenanlieferung alle Beladungsprozesse. Alle Daten werden auf ihre Konsistenz und Qualität geprüft, bevor sie in das Data Warehouse geladen werden. Mit dem anwenderfreundlichen und übersichtlichen Monitoring-Cockpit können Sie den Status und die Qualität der Beladung einsehen und bei Bedarf eingreifen. Die Software übernimmt die Aufgabe der Beladungssteuerung und liefert sämtliche Werkzeuge zur Prüfung, Messung und Korrektur der Daten. In komplexen Datenintegrationsszenarien erhalten  Sie nur so eine umfassende Sicht darauf, welche Daten all Ihren Abnehmern in welcher Qualität  zur Verfügung stehen. Sie steuern die Qualität selbst.

      Wir haben unsere Lösung modular aufgebaut, um jedem Wunsch gerecht zu werden. Dazu existieren insgesamt 4 Module:

      BELADUNGSSTEUERUNG FÜR FSDP

      Die Komponente „Beladungssteuerung“ basiert auf einer leistungsfähigen Logik, welche die Koordination und Prozessierung der Beladung von Daten auf Ihre SAP FSDP übernimmt. Hierbei werden in einem initialen Schritt automatisch alle Abhängigkeiten innerhalb des SAP FSDP herangezogen und berücksichtigt. Die Beladungssteuerung ermittelt dann die optimale Reihenfolge der Datenanlieferung für Ihre SAP FSDP und vermeidet so Inkonsistenzen. Um beispielsweise Verträge anlegen zu können, müssen zunächst entsprechende Vertragspartner im System vorhanden sein.

      Inkonsistente Datensätze und Informationen werden frühzeitig erkannt und nicht weitergereicht. Genauso wird mit fehlerhaften Datensätzen verfahren. In der Komponente „Beladungsmonitoring“ können die Fehler eingesehen werden und mit der Komponente Datenqualitätsmanagement korrigiert.

      BELADUNGSMONITORING

      Die Komponente „Beladungsmonitoring“ zielt darauf ab, den Status aller Datenbeladungen zu ermitteln und den Abnehmern zur Verfügung zu stellen. Um das zu erreichen, wird eine Datenintegrationsschicht für das HANA Data Warehouse generiert, deren Schnittstellen für die ETL-Werkzeuge sich kaum von den Schnittstellen der vorhandenen Beladungsmechanismen unterscheiden – es kommen lediglich Funktionen für die oben beschriebene Beladungssteuerung hinzu.

      Während der Datenanlieferung werden alle Beladungen protokolliert und die entsprechende Auswertung im HANA Data Warehouse in Form eines virtuellen Datamarts abgelegt. Die Informationen werden aufbereitet und übersichtlich mit Hilfe von SAP UI5 zur Verfügung gestellt. Auf Basis dieser Informationen können die Fachanwender über den Status der für sie relevanten Daten informiert werden und darauf aufbauend die notwendigen Aktionen durchführen.

      DATENQUALITÄTSMONITORING

      Das Datenqualitätsmonitoring ist Teil des webbasierten Monitoring-Cockpits. Kernfunktionalität ist es, volle Transparenz über die Datenqualität innerhalb der SAP FSDP zu gewähren. Kernbestandteil des Moduls sind regelbasierte Prüfungen, gegen welche die Daten in der Integrationsschicht geprüft werden.

      Aufgrund unserer Erfahrung  liefern wir bereits zahlreiche Qualitätskriterien und Prüfregeln mit. Dies schließt klassische Konsistenzprüfungen und Abhängigkeiten zwischen den Entitäten ein. Aber auch Muss-Feld-Prüfungen, Formatprüfungen und Feldvalidierungen auf semantische Korrektheit gehören dazu. Zudem stehen Fachanwendern zahlreiche Business-Regeln bereit. Anwenderspezifische Datenqualitätsprüfmechanismen sind zu jeder Zeit frei konfigurierbar.

      Ergebnisse aus Qualitätsmessungen werden übersichtlich und benutzerfreundlich ausgegeben. Eine Darstellung der Informationen ist auf der Ebene einzelner bankfachlicher Entitäten oder fachlicher Domänen möglich. Diese lassen sich nach den zu Grunde liegenden Prüfregeln gruppieren.

      DATENQUALITÄTSMANAGEMENT

      Die Komponente „Datenqualitätsmanagement“ stellt eine logische Ergänzung zum Datenqualitätsmonitoring dar und ist ebenfalls Teil des Monitoring-Cockpits. Sie bekommen zahlreiche Werkzeuge und Funktionen bereitgestellt, mit deren Hilfe es möglich ist, erkannte Datenqualitätsmängel zu bereinigen und etwaige Fehlerkorrekturen vorzunehmen. Fehlerhafte oder unvollständige Daten werden an dieser Stelle zentral gesammelt und zwecks Nachbearbeitung bereitgestellt.

      Für Revisionssicherheit sorgen in diesem Zusammenhang fachliche Freigabeprozesse und die automatische Protokollierung von Änderungen.

      DATENMODELL

      Unsere Lösung nutzt grundsätzlich das Financial Service Data Model der SAP FSDP und berücksichtigt das konzeptuelle und das physikalische Datenmodell (CDM und PDM) gleichermaßen. Darauf aufbauend generiert das Produkt spezielle HANA-Artefakte, welche die Komplexität des Referenzdatenmodells bestmöglich erfassen.

      Das spart nicht nur Implementierungsaufwände, sondern sorgt auch dafür, dass sich spätere Erweiterungen des Datenmodells und der HANA Datenbanktabellen auf Ihrer SAP FSDP direkt in allen Komponenten der Plattform widerspiegeln. So stellen wir einen zentralen Baustein bereit, der einen stabilen Betrieb, minimale Wartungsaufwände und eine kosteneffiziente Erweiterung Ihrer Systeme sicherstellt.

      IHRE VORTEILE

      Mit unserer Lösung sorgen SAP FSDM spezifische Plausibilitätsprüfungen für ein Maximum an Datenqualität und Systemstabilität. Sparen Sie Zeit und Geld durch ein effizientes benutzerfreundliches Datenqualitätsmanagement und korrigieren Sie Daten schnell und revisionssicher. Halten Sie somit die Termine Ihrer Berichte ein. Als SAP-Partner genießt ADWEKO eine enge Zusammenarbeit mit dem Softwarehersteller aus Walldorf. Dies brachte uns den Vorsprung ein, eines der ersten Unternehmen zu sein, welches sich frühzeitig mit der SAP FSDP auseinandergesetzt hat. Auch entwickeln wir momentan in Kooperation mit SAP eine integrative Lösung für SAP FSDP und Wolters Kluwer OneSumX. Hierdurch haben wir das Privileg sehr tief  in die Technologie einzutauchen.

      Setzen Sie auf ADWEKO als Lösungsanbieter Ihres Vertrauens und profitieren Sie von unserer jahrelangen Projekterfahrung im Banken- und Versicherungsumfeld!

      SprEchen Sie mIT

      WALDEMAR FIX!