GRÜNDE FÜR EIN DUALES STUDIUM

BEI ADWEKO

17. Februar 2020 – Johannes Hergesell arbeitet seit über 8 Jahren bei ADWEKO. Er hat im letzten Jahr das duale Studium bei uns entwickelt und eingeführt. Er selbst war früher dualer Student an der DHBW, deshalb unterstützt er auch heute gerne als Mentor die dualen Studentinnen und Studenten von ADWEKO. Im Folgenden nennt er seine drei Gründe für ein duales Studium bei ADWEKO.

WARUM WIRTSCHAFTSINFORMATIK?

Die IT spielt in der sich ständig verändernden Arbeitswelt eine immer wichtigere Rolle. Kaum eine Branche funktioniert ohne Systeme von Menschen, die mit Computern interagieren. Ein Studium der Wirtschaftsinformatik vermittelt Grundlagen zum Verständnis und zur Gestaltung komplexer Systeme. Module wie Betriebswirtschaftslehre, Recht und Management werden ebenfalls gelehrt, um die betrieblichen Abläufe und Strategien von Unternehmen zu erkennen. Die Wirtschaftsinformatik bildet die Basis für den Berufseinstieg in die Beratung. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihre Stärken und Interessen nach dem Studium im Programmieren, Projektmanagement oder in der Kundenberatung liegen.

„Als mittelständisches Unternehmen können wir die Praxisphasen unkompliziert und flexibel gestalten“

-Johannes Hergesell, DHBW Student Coordinator und Mentor bei ADWEKO

WARUM DHBW?

Mit einem Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) hast Du die Möglichkeit, neben der theoretischen Ausbildung auf akademischem Niveau auch wichtige praktische Erfahrungen zu sammeln. In den sechs Praxisphasen lernst Du die unterschiedlichen Bereiche und Projekte von ADWEKO kennen. Durch den dreimonatigen Wechsel zwischen Hochschule und Unternehmen kann die Praxiserfahrung direkt in der Theorie angewendet werden. Es kommt also auf keinen Fall Langeweile auf! 

WARUM ADWEKO?

Bereits während des Studiums erhält man ein attraktives Gehalt. Somit bist Du während des Studiums finanziell unabhängig und kannst Dich voll auf das Studium konzentrieren.

Studienbeitrag & Ausstattung: ADWEKO übernimmt dabei natürlich auch die Gebühren für das Studium in Höhe von rund 260 € pro Semester. Zusätzlich bekommen die Studenten neben einem Smartphone nach Wahl auch ein Laptop. Diese kannst Du nicht nur geschäftlich oder für das Studium benutzen, sondern auch privat.

Unsere interne IT bietet alle Möglichkeiten einer modernen Cloud Architektur. So können wir bspw. für die Projektarbeit neue Server mit der Technologie ganz nach Wunsch erzeugen. Als mittelständisches Unternehmen können wir die Praxisphasen unkompliziert und flexibel so gestalten, dass auch die Möglichkeit besteht, weitere Projekte in anderen Städten kenne zu lernen. Darunter zum Beispiel Hamburg, Frankfurt, Berlin oder Hannover.

JOIN THE ADWEKO FAMILY

Erfahre mehr über das duale Studium bei ADWEKO in Stuttgart und kontaktiere uns!

Sprich mit

Johannes hergesell!