Finance

Consultant im

interview

Manuel arbeitet seit dem 01. Mai 2021 bei ADWEKO. Er berichtet von seinen Erfahrungen, ein Jahr nach Start im Finance Bereich.

Wie ist es, im Finance als Consultant bei ADWEKO zu arbeiten? Warum bei ADWEKO anfangen und was erwartet einem nach dem Start? All diese Fragen beantwortet unser Consultant Manuel Michaelis im Interview.

VOM ABSOLVENTEN ZUM BERUFSEINSTEIGER

MANUEL, STELL DICH GERNE UNSEREN LESERN KURZ VOR

27. April 2022 – Mein Name ist Manuel Michaelis, ich bin 27 Jahre alt und habe Internationales Finanzmanagement im Bachelor studiert. Aktuell arbeite ich im Finance Bereich bei ADWEKO. 

 

DU BIST JETZT GENAU EIN JAHR BEI ADWEKO. WIE BIST DU EIGENTLICH ZU ADWEKO GEKOMMEN?

Anfangs war ich gar nicht auf der Suche, sondern wollte meinen Master machen. Dann wurde ich von dem ADWEKO Recruiting Kollegen Hanns Kordes über Xing angeschrieben. Erst bin ich gar nicht darauf eingegangen, da ich wirklich nicht auf der Suche war.

Hanns blieb hartnäckig und schrieb mich ein zweites Mal mit dem Angebot an, mir bei der Berufsorientierung zu helfen und gab mir einige Informationen zu ADWEKO an die Hand. Das fand ich sehr sympathisch, weil er mich nicht vergessen hat.

IM ANSCHLUSS FOLGTEN VORSTELLUNGSGESPRÄCHE. WIE LIEFEN DIESE AB UND WELCHEN EINDRUCK HAST DU BEKOMMEN?

Mein erstes Gespräch war telefonisch und das zweite per Video. Alle waren super nett und authentisch. Der Fokus lag dabei vor allem darauf, mich auf persönlicher Ebene kennenzulernen. Da ich Neueinsteiger war, kam es gar nicht so genau darauf an, was ich fachlich zu bieten hatte. 

 

Ich war gar nicht auf der Suche, mich überzeugte allerdings die sympathische und direkte Ansprache von ADWEKO.

Manuel Michaelis

Consultant im Bereich Finance, ADWEKO

VOM BERUFSEINSTEIGER ZUM EXPERTEN

WIE VERLIEF IM ANSCHLUSS DEIN ERSTER ARBEITSTAG?

Mein Start begann mit den zwei Welcome Days; Es war eine sehr gute Einführung in der man einen Überblick über alle Systeme bekam und einen Rundumschlag an Wissen über ADWEKO erfahren hat. Abschließend gab es ein kleines Quiz mit super interessanten Facts.

 

WIE WAR DEIN ERSTES ZUSAMMENTREFFEN MIT DEINEN KOLLEG:INNEN

Da ich mitten in der Hochphase der Pandemie bei ADWEKO startete, konnte ich erst sehr spät Kollegen persönlich kennenlernen. Das erste virtuelle Kennlernen war allerdings sehr harmonisch, alle waren sehr nett und sympathisch und man hatte sofort einen Draht zueinander als würde man sich schon länger kennen.

Persönlich durfte ich alle Bereichskollegen beim Bereichsmeeting in Berlin kennenlernen. Das war wirklich super, da man sich sofort sehr gut verstanden hat und auch sehr viel Spaß miteinander hatte.

 

WAS WAREN DEINE ERSTEN AUFGABEN UND WIE BIST DU DAMIT ZURECHTGEKOMMEN?

Meine erstes selbständiges Projekt war bei der Raiffeisen-Landesbank in Oberösterreich. Hier durfte ich für eine Kollegin die Projektcontrolling Excel erstellen, was super spannend war. Ich durfte mich auch an der Durchführung von Entwicklertests versuchen. Anfangs war alles natürlich sehr neu und teilweise auch ein bisschen schwierig zu verstehen, aber es hat nicht lange gedauert bis ich mich zurecht gefunden habe.

VON HERAUSFORDERUNGEN BIS ZUR WEITERENTWICKLUNG

HATTEST DU HERAUSFORDERUNGEN? UND WENN JA, WIE HAST DU DIESE BEWÄLTIGT?

Es gibt immer Herausforderungen, vor allem wenn man Dinge neu kennenlernt mit denen man zuvor noch nicht in Kontakt gekommen ist. Mir hat es da natürlich geholfen, mich schnell in die Themen einzuarbeiten. Das schöne war dabei, wirklich auf die Unterstützung der Kolleg:innen zählen zu können, das hat schwierige Situationen schnell entschärfen können.

Ich hatte keine Erwartungen und konnte mir anfangs nur wenig unter dem Consulting-Leben vorstellen.

Manuel Michaelis

Consultant im Bereich Finance, ADWEKO

 WIE HAST DU DICH VON DEINER ANFANGSZEIT BIS JETZT WEITERENTWICKELT?

Anfangs hatte ich so gut wie keine fachlichen Kenntnisse, doch durch die Projektarbeit und das Selbststudium habe ich mir meines Erachtens nach ein solides Wissen aufgebaut. Ich kenne mich jetzt mit dem Thema SAP FPSL (Financial Product Sub-Ledger) aus und verstehe jetzt im Testing die architekturalen Zusammenhänge wesentlich besser als vorher. 

Auf persönlicher Ebene hat es mir auch viel gebracht. Ich bin selbstbewusster geworden, es fällt mir leichter mit Kunden zu kommunizieren und mein Zeitmanagement sowie meine Organisationsfähigkeit konnte ich positiv weiterentwickeln. Allgemein ist es auch die steigende Verantwortungsübernahme als am Anfang, die ich sehr schätze.

WURDEN DEINE ERWARTUNGEN AN DEINE AUFGABEN UND DEIN TEAM ERFÜLLT?

An die Arbeit an sich hatte ich gar keine so großen Erwartungen, da ich mir erstmal wenig unter dem Consulting-Leben vorstellen konnte. Rückblickend kann man sagen das meine Zeit soweit sehr positiv ist und mir die Arbeit sehr Spaß macht. Besonders in Kombination mit meinen Kolleg:innen.

BLICK IN DIE ZUKUNFT

WAS HAST DU DIR FÜR DIE KOMMENDEN MONATE VORGENOMMEN? WAS HAT DEINE ZUKUNFT ZU BIETEN?

Zukünftig bin ich weiterhin im Projekt bei der RLBOÖ. Davor habe ich Testing gemacht. Jetzt will und darf ich Implementierungsaufgaben übernehmen, mehr technisches Know-How aufbauen in Richtung FPSL und mich auch fachlich weiterbilden was Bankprodukte betrifft. Es sind zudem auch einige Soft Skill Schulungen geplant.

Interesse an einem Einstieg im Consulting?

Machs wie Manuel, kontaktiere uns, hole Deine Infos ein und bewirb Dich in nur wenigen Klicks. 

Unsere aktuellen Stellenanzeigen findest du hier.

 

 

SprEchen Sie mIT

Manuel michaelis!