DUALES STUDIUM BEI ADWEKO

Evelyn Stoll absolviert seit Mitte 2019 ein duales Studium bei ADWEKO im Bereich Managed Services. Sie lernt an der DHBW-Stuttgart die Theorie der Wirtschaftsinformatik kennen und kann es direkt in der Arbeit im Bank Analyzer Wartungsteam bei ADWEKO einsetzen.

20. Januar 2020 – Wenn man eine Elfjährige fragen würde, was sie denn später einmal werden möchte, würde man sicherlich Antworten wie „Prinzessin“, „Tierärztin“, oder „Sängerin“ bekommen. Doch für mich war schon ziemlich früh klar, dass ich später einmal im Bereich Technik und Computer arbeiten möchte. Nach einigen Praktika in verschiedenen IT-Bereichen war ich mir dann sicher, dass Wirtschaftsinformatik für mich das Richtige ist, dadurch hat sich für mich auch schon mein Berufsweg eröffnet.

Meine Fachhochschulreife habe ich letztes Jahr im Juli abgeschlossen und dadurch die Voraussetzungen für das Duale Studium geschaffen. Direkt im Anschluss konnte ich bereits bei ADWEKO anfangen. Ich bin Studentin an der DHWB Stuttgart im Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik, parallel dazu  auch Mitarbeiterin bei ADWEKO im dreimonatigen Wechsel. Vor meinem offiziellen Studienstart durfte ich ein zweimonatiges Praktikum in Stuttgart absolviert. Ich wurde sehr herzlich vom Bank Analyzer Wartungsteam aufgenommen und mit allen Informationen versorgt. Im Laufe des Praktikums, konnte ich dann auch in verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel den HR-Kollegen über die Schulter schauen und unterstützen.

„Kein Tag an der DHBW sieht gleich aus“

-Evelyn Stoll, Duale Studentin bei ADWEKO

Im Oktober 2019 hat dann auch schon meine erste dreimonatige Theoriephase an der DHBW Stuttgart begonnen. In den letzten drei Monaten habe ich gemerkt: Kein Tag an der DHBW sieht gleich aus. Jeden Tag steht ein anderer, neuer Stundenplan an. Wir haben großflächig einzelne wirtschaftliche Themen, wie Grundlagen der BWL, Marketing oder Vertrags- und Schuldrecht. Aber auch technische Themen wie Grundlagen der IT gehören dazu. Dabei haben wir den Computer mit seiner Hard- und Software genau betrachtet sowie das Thema Programmierung mit Cobol und Java. Am Ende des Semesters standen bereits die ersten Prüfungen in den einzelnen Modulen an.

WARUM DHBW?

Die DHBW vermittelt uns dualen Studenten, die Grundlagen sowie Theorie, die wir in der Praxis im Unternehmen vertiefen. Nach der Theoriephase habe ich mit meinem neuen Wissen im Januar 2020 meine Praxisphase begonnen. Mein erstes Semester beginne ich im BA Wartungsteam, lerne die Prozesse und Systeme kennen und greife dem Team unter die Arme. ADWEKO bietet mir in vielerlei Hinsichten an, durch Seminare und Workshops, mich weiterzubilden, aber auch das Thema Kultur kommt nicht zu kurz. ADWEKO gibt mir die Chance, schon bald die ungarischen Kolleginnen und Kollegen und Gegebenheiten vor Ort kennenzulernen. Ich freue mich schon auf die spanenden Aufgaben und Herausforderungen, die hier auf mich zukommen.

Your

 

 

JOIN THE ADWEKO FAMILY

Erfahre mehr über das duale Studium bei ADWEKO in Stuttgart und kontaktiere uns!

SprEchen Sie mIT

hanns kordes!