Die ADWEKO Consulting GmbH wird Teil der X1F Gruppe

Die ADWEKO Consulting GmbH stärkt ab sofort das Portfolio der X1F Gruppe, ein Full Service IT-Dienstleister

ADWEKO X1F

01. Dezember 2021 – Mit Unternehmen, wie der COMPIRICUS AG (Implementierungs- und Entwicklungsberatung von Software für Asset-, Treasury- und Risiko-Management mit SAP), der IKOR GmbH (Technologieberatung und Plattformintegrator), der matrix technology GmbH (IT-Beratung und IT-Service Provider) und der Informationsfabrik GmbH (Experte für Datenanalyse und künstliche Intelligenz) komplettiert die ADWEKO Consulting GmbH  folglich den internationalen Ausbau der Gruppe und stärkt dadruch X1F in mehreren Bereichen. Darunter Consulting, Managed Services und ebenso die Softwareentwicklung. Ein noch breiteres Lösungsangebot in den Schwerpunkten Geschäftsprozesse, Dateninfrastruktur und Datenanalyse wird somit nun durch X1F ermöglicht. Diese drei Ebenen bilden damit die Kernelemente für Digitalisierungsstrategien.

„Mit X1F sind wir nun Teil einer Gruppe, die nicht nur unsere Kernkompetenzen stärkt, sondern es uns auch ermöglicht, unsere Kunden zukünftig als ganzheitlicher Partner bei ihren komplexen Transformationsvorhaben zu unterstützen“, sagt Cord Bötger, Geschäftsführer der ADWEKO Consulting GmbH.

Die Strategie von X1F

Lars Ackermann, Sprecher der Geschäftsführung, erklärt diese wie folgt: „Die sich komplementär ergänzenden und eigenständig geführten Unternehmen realisieren im Verbund ebendarum schnell umsetzbare Skalierungseffekte bei gleichzeitiger Flexibilität. Damit können wir unsere Kunden umso mehr als vertrauensvoller Berater und mit zukunftsfähigen Technologien effektiv beim Wachstum unterstützen. Dafür erweitern wir uns sukzessiv mit Partnern, welche dieselben kulturellen Werte teilen.“

Neue Geschäftsstruktur

Damit einhergehend ergibt sich nun folglich für die ADWEKO Consulting GmbH eine neue Geschäftsführerstruktur. Christian Kobler, Mitgründer und bisheriger CEO, zieht sich allerdings ab Januar 2022 aus dem operativen Geschäft zurück. Im Rahmen eines Beiratsmandates auf Ebene der X1F Gruppe wird er jedoch weiterhin die strategische Ausrichtung beeinflussen. Die Geschäftsführung der ADWEKO Consulting GmbH obliegt somit Cord Bötger und Waldemar Fix, welche bereits in dieser Position tätig sind. Chris Morrison, Managing Director ADWEKO Global, wird demzufolge als Verantwortlicher für die internationalen Geschäfte ebenfalls Teil des Führungsteams.

 

Über ADWEKO

Die ADWEKO ist ein Beratungshaus für analytische IT-Lösungen innerhalb der Finanz- und Versicherungsbranche. Seit sie im Jahr 2008 gegründet wurde, beschäftigt sie mehr als 170 Mitarbeiter:innen. Ihre Experten spezialisieren sich somit auf ein Portfolio, welches Beratungsleistungen sowie Managed-Service-Leistungen als auch Softwareentwicklung umfasst. Als IT-Lösungsanbieter erwirtschaftet die ADWEKO einen Jahresumsatz von mehr als 23 Millionen Euro. Ihre 10 Standorte verteilen sich über Europa, USA und Kanada. Sie berät damit mehr als 55 Kunden im Financial Services-Bereich und realisierte seit der Gründung bislang mehr als 550 Projekte.

Cord Bötger

Managing Director

ADWEKO Consulting GmbH

Waldemar Fix

Managing Director

ADWEKO Consulting GmbH

Chris Morrison

Managing Director

ADWEKO Consulting GmbH

 

Über X1F

Die X1F GmbH ist ein IT-Unternehmen. Insbesondere unterstützt sie die Finanz- und Versicherungswirtschaft im digitalen Wandel mit einem Full Service Angebot. Unter ihrem Dach bündelt X1F spezialisierte, innovative und komplementär aufgestellte Dienstleistungen. Darunter für System- und Plattformintegration, ebenso Datenanalyse und künstliche Intelligenz sowie Cloud-Architektur und  IT-Infrastruktur. X1F als Holding, an der Fonds der Schweizer Privatinvestorengruppe Ufenau Capital Partners die Mehrheitsbeteiligung halten, erwirtschaftet mit ihren fünf Unternehmenstöchtern einen Jahresumsatz von mehr als 100 Millionen Euro. Mit ihren mehr als 720 Mitarbeiter:innen bietet sie IT-Lösungen an 26 Standorten in Europa, USA, Kanada und auch Australien an.

SprEchen Sie mIT uns!