DUAL MATHE STUDIEREN?

MIT ADWEKO & DER HFT STUTTGART KLAPPTS

Unsere Duale Studentin stellt sich vor

15.09.22 – Anjulie studiert bald im dritten Semester Mathe² an der HFT in Stuttgart, ist seit September 2021 bei ADWEKO und arbeitet im Software Solutions Bereich. Dabei ist sie hautnah dabei und unterstützt die Business Analyse u. a. bei fachlichen Themen zur Vorarbeit für unsere Developer: Dem Konzipieren, Testdaten erstellen und Finanzprodukte analysieren.

Viele Möglichkeiten – Eine Entscheidung

Warum hast Du Dich für ein Duales Studium entschieden?

„Mir ging es vor allem um die Praxis. Mathe kann sehr theoretisch sein und ich wollte etwas Abwechslung, da man dabei eher in das technische Lernen und auch programmieren geht.

Die Hochschule hat uns Kooperationen angeboten und mir war es dabei wichtig schon zu schauen, wo mein Weg hin geht und Einblicke zu gewinnen, was ich später als Mathematikerin machen kann.“

Welche Anforderungen hast Du bei der HFT und welche bei ADWEKO? 

Anforderungen an das Studium: „Wie bei jedem anderen Studium muss man bei den Vorlesungen dabei sein und Prüfungen schreiben und bestehen. Mein Anspruch ist es, meine Klausuren sehr gut zu schaffen und Spaß dabei zu haben.“

Anforderungen an ADWEKO: „Mir werden Aufgaben zugeteilt, die ich auch entsprechend erledigen soll. Wichtig ist hierbei einschätzen zu lernen, wie viel Zeit ich dabei brauche und welche Aufgaben mir liegen. Das entwickelt sich mit der Zeit und kann sich ständig verändern, beispielsweise wenn sich die Kundenanforderungen ändern.

Für mich ist es dabei wichtig, so viele Erfahrungen wie möglich zu sammeln und mich bei den verschiedenen Projekten weiterzuentwicklen.“ 

 

Wieso hast Du Dich speziell für den Mathe² Studiengang der HFT in Stuttgart entschieden?

„Normalerweise geht ein Bachelorstudiengang 6 bis 7 Semester lang. Bei Mathe² studiere ich ein Semester länger, arbeite dafür aber auch mindestens 60 Arbeitstage pro Jahr in der Praxis und habe die gleichen Fächer. Lediglich die Module sind leicht verschoben. Zudem kann man sich im Hauptstudium zwischen „Finanz- und Versicherungsmathematik“ und „Algorithm Engineering“ entscheiden. 

Das bietet mir die Möglichkeit, bei einem kooperierendem Unternehmen zu arbeiten und viel Praxiserfahrung zu sammeln.“

Was hat Dich von ADWEKO als Praxisunternehmen überzeugt?

„ADWEKO stand als eines von vielen Unternehmen auf der vorgeschlagenen Liste der Universität und machte einen guten Eindruck weshalb ich mich auf ein Gespräch bewarb.

Dieses war super ausschlaggebend für mich. Ich hatte ein Gespräch mit Hanns und fand es sehr gut und informativ. Er hatte mir das Unternehmen so vorgestellt, dass ich einen guten ersten Eindruck davon bekommen konnte.

In einem zweiten Gespräch sprach ich mit meiner zukünftigen Teamleiterin Mareike, was ich sehr sympathisch fand. Mir wurde der ADWEKO Family Gedanke erklärt den ich sehr schön und nicht selbstverständlich finde. Besonders, dass man auch außerhalb der Arbeit Freundschaften schließt und da auch sehr viele junge Leute arbeiten, besonders Werkstudent:innen oder duale Student:innen, fühle ich mich sehr wohl.“

Wie teilst Du Deine Zeit ein? Welche Herausforderungen hast Du dabei?

„Ich habe mir fixe Tage ausgesucht, an denen ich im Büro bin. Die restlichen Tage investiere ich dann in die Uni und für das Lernen. Natürlich kommt es dabei auch immer auf den Vorlesungsplan an, da kann dann auch ein halber Tag mal zum Arbeiten dazu kommen. Aber für mich ist das der perfekte Zeitplan, mit dem ich auch sehr gut zurecht komme. 

Die Herausforderung ist dabei tatsächlich, sich genügend Zeit fürs Lernen einzuplanen und diese auch konsequent durchzuhalten. Das Arbeiten finde ich angenehmer und macht mir mehr Spaß. Das geht quasi von allein.“

Kannst Du im Studium Gelerntes direkt in der Praxis umsetzen?

„Ja total! Ich lerne im Studium viel über Problemlösungen und wie ich sie Step by Step angehe, was ich dann gut bei ADWEKO anwenden kann. Was mir auch beim Studium hilft ist die Arbeit mit Finanzprodukten und die gemeinsame Teamarbeit, da ich auch in der Uni oft im Team oder in Gruppen arbeiten muss.“

Blick zurück & Blick nach vorn!

Ist Dir diese Kombination aus Arbeit und Studium manchmal zu viel

„Ich fühle mich sehr gut und vor allem sehr wohl mit der Kombination aus Studium und Arbeit.

In den Semesterferien habe ich voll gearbeitet und mal das komplette Arbeitsleben erlebt. Natürlich war es anstrengend, aber ich habe mich nicht überfordert gefühlt, da mir das Arbeitsklima gefällt und alle sehr rücksichtsvoll und nett sind.“

Was war für Dich bisher die wertvollste Erkenntnis?

„Ich bin in einem Akademiker-Elternhaus groß geworden, in dem man als nicht erfolgreich gilt, wenn man keinen Master hat. Aber bei ADWEKO habe ich gelernt, dass die Arbeitserfahrung viel mehr zählt und vor allem wie man arbeitet. Meine Eltern sagen z. B.: „Du darfst nicht mit Kollegen trinken gehen, das gehört sich nicht! Aber ADWEKO ist gar nicht so, hier habe ich einen komplett anderen Blickwinkel erlebt.

Aus den Gesprächen mit meiner Teamleiterin habe ich gelernt: Argumentieren, wenn mir was nicht passt und es immer ansprechen.“

Was planst Du für Die Zukunft, wie möchtest Du Dich weiterentwickeln auch nach dem Studium?

„Ich würde auf jedenfall gerne in meinem Bereich Software Solutions bleiben, da mir auch das Team sehr gut gefällt. Was die Weiterentwicklung angeht möchte ich vor allem bei bankfachlichen Themen bleiben und nicht beim Programmieren. Das ist nicht so mein Fall. Dazu würde ich mich natürlich freuen mehr Verantwortung übernehmen zu können und eventuell später auch mal ein Projekt oder Team zu führen.

Nach dem Studium möchte ich noch einen Master ranhängen, mit der genauen Richtung überlege ich aber noch wohin es mich führt!“

 

Vielen Dank Anjulie, für dieses ausführliche Interview! 

Interesse am dualen Studium?

Sprich mit

Dominique!

Bild von Dominique Tadayeski