ITSM Regulatory Update | August 2022

Focus: National Digital Strategy

Highlight from August 2022

Digital strategy: Germany on the way to the European top ten

With its national digital strategy, the German government aims, among other things, to be among the top ten in the European Digital Economy and Society Index and is also including the topics of data protection and cybersecurity on its agenda until 2025.

“Stay up to date with our monthly regulatory update on IT Security Management!”

Germany’s digital fitness is on the agenda of the German government

The German government adopted its digital strategy on August 31, 2022. It sets the political priorities in the cross-cutting topic of digitization as an overarching framework until 2025.

Behind the strategy is the guiding principle of Germany’s technological and digital sovereignty. Germany is currently ranked 13th in the European Digital Economy and Society Index (DESI). Volker Wissing, Federal Minister of Transport and Digital Infrastructure, aims to be among the top ten. The strategy is not intended to be a mere vision of the future, but to serve concrete implementation. In the course of this, three fields of action are defined, which are described in more detail on the basis of 18 lighthouse projects.

The focus is on a person dressed in a suit operating a tablet. Arranged in a circle all around are symbols in the context of digitization and further development. On the left and right edges of the image, there are centered meshing lines that connect to the circle.

1st field of action: Networked and digitally sovereign society

One of the topics is protection and competence in the digital space. The focus here is on consumer protection with the General Data Protection Regulation (GDPR) as a solid European foundation. However, digital consumer protection is to be further promoted and strengthened. As a result, new regulations to protect consumer data can be expected by 2025.

2nd field of action: Innovative economy, working world, science and research

Among other aspects, the strategy aims to make the data economy attractive, secure and agile. This should enable the potential of data to be used effectively. Accordingly, the availability of data as well as the use of data should be strengthened. The first steps are already being taken here with Gaia-X. In the course of this, representatives from business, science and politics are considering a proposal for a data infrastructure. A data law is planned as the national basis.

3rd field of action: Learning, digital state

Among other things, the focus here is on the topic of cyber security. Accordingly, it includes cyber domestic policy, cyber foreign policy, and cyber defense. The cybersecurity strategy is to be further developed in this course. Critical infrastructures should prepare for legal innovations, as the requirements for their cybersecurity will likely be adapted.

As a further measure, the Federal Office for Information Security (BSI) is to be expanded into a central office in the area of IT security. In addition, the independence of the BSI is to be strengthened.

In addition to critical infrastructures, manufacturers can also prepare for new requirements: in the future, they will be liable for damages negligently caused by IT security vulnerabilities in their products.

Finally, the German government would like to strengthen cooperation with the economy and, among other things, provide companies with recommendations for action on cyber security.

You can find the digital strategy of the Federal Government here.
You can find more details about the digital strategy here on the corresponding website.
Information about Gaia-X can be here on their website.

Source: © 2022 Press and Information Office of the Federal Government, federalgovernment.com/reg-en

    ENISA sheds light on ransomware attacks

    As part of a Threat Landscape, the European Union Agency for Cybersecurity (ENISA) looks at ransomware attacks and their consequences. To do this, it mapped 623 incidents between May 2021 and June 2022. It concluded that attackers’ software evolves and adapts, making it more effective and resulting in more negative outcomes of such attacks. As part of this, ENISA recommends that companies work on their resilience and build awareness of such incidents.

    Overall, ENISA gained the following key insights, among others:

    • In the majority of cases, it is not known how the attacker first gained access to the data;
    • A total of 47 unique actors were identified;
    • More than 10 TB of data was stolen each month during the period studied;
    • Of the data stolen, more than half was personal data as defined by the GDPR;
    • More than 60% of the companies concerned have paid the ransom.

    The Threat Landscape is based on a recently published methodology by ENISA. Read more here in our July update.

    You can find the landscape of ENISA here on their website.

    Source: European Union Agency for Cybersecurity – enisa.europa.eu

    BSI addresses the use of outsourcing in the context of the IT-Grundschutz-Compendium

    In addition to the IT-Grundschutz-Compendium published in February, the BSI has now published a community draft and a cross-reference table for module OPS.2.3 “Use of outsourcing“.

    For more information on the IT-Grundschutz-Compendium, please refer here to our Regulatory Update from February 2022.

    The module addresses the issue of outsourcing to ensure confidentiality, integrity and availability throughout the outsourcing process. This supports the detection, prevention and mitigation of potential hazards. The focus here is on information security; other topics are not specifically addressed. The basic requirements (mandatory requirements), standard requirements (target requirements) and the requirements for increased protection needs (target requirements) are dealt with.

    The following elements are included in the basic requirements:

    • Requirement profiles
    • Risk-oriented approach
    • Suitability requirements for bidders
    • Contract requirements
    • Agreement on mandate capability
    • Safety requirements and safety concept
    • Exit measures

    The draft also addresses other sources of information around outsourcing in the context of information security.

    The community draft of the BSI can be found here on its website.
    You can find the cross-reference table here on the BSI website.

    Source: Federal Office for Information Security – BSI, bsi.bund.de

    The digital strategy will most likely result in new requirements around IT security, cybersecurity and data protection. Keep an eye on updates and start implementing them as early as possible!

    We at ADWEKO are happy to assist you with our expertise.

    talk to

    Pia Streicher!

ITSM Regulatory Update | August 2022

Fokus: Nationale Digitalstrategie

Highlight aus dem August 2022

Digitalstrategie: Deutschland auf dem Weg zur europäischen Top Ten

Mit der nationalen Digitalstrategie will die Bundesregierung unter anderem zu den Top Ten im europäischen Index für digitale Wirtschaft und Gesellschaft gehören und nimmt dazu auch die Themen Datenschutz und Cybersicherheit auf ihre Agenda bis 2025.

„Bleiben Sie mit unserem monatlichen Update rund um die Regulatorik zum IT Security Management auf dem Laufenden!“

Die digitale Fitness Deutschlands steht auf der Agenda der Bundesregierung

Die Bundesregierung hat am 31. August 2022 die Digitalstrategie beschlossen. Dort weden die politischen Schwerpunkte im Querschnittsthema Digitalisierung als übergeordneter Rahmen bis 2025 gesetzt.

Hinter der Strategie steht das Leitmotiv technologischer und digitaler Souveränität Deutschlands. Aktuell findet sich die BRD auf Platz 13 des europäischen Index für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft (DESI). Volker Wissing, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, strebt an hier unter die Top Ten zu kommen. Die Strategie soll keine bloße Zukunftsvision sein, sondern der konkreten Umsetzung dienen. In diesem Zuge werden drei Handlungsfelder definiert, die anhand von 18 Leuchtturmprojekten näher beschrieben werden.

Im Mittelpunkt steht eine mit Anzug bekleidete Person, die ein Tablet bedient. Kreisförmig rundherum angeordnet sind Symbole im Kontext Digitalisierung und Weiterentwicklung. Am linken und rechten Bildrand sind mittig Vernetzungslinien angeordnet, die sich mit dem Kreis verbinden.

1. Handlungsfeld: Vernetzte und digital souveräne Gesellschaft

Eines der Themen, die hier verortet sind, sind Schutz und Kompetenz im digitalen Raum. Im Fokus steht hier der Verbraucherschutz mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als solide europäische Grundlage. Der digitale Verbraucherschutz soll aber weiter gefördert und gestärkt werden. Infolgedessen kann bis 2025 mit neuen Regulierungen zum Schutz von Verbraucherdaten gerechnet werden.

2. Handlungsfeld: Innovative Wirtschaft, Arbeitswelt, Wissenschaft und Forschung

Neben anderen Aspekten zielt die Strategie darauf, die Datenwirtschaft attraktiv, sicher und agil zu gestalten. So soll das Potential von Daten effektiv genutzt werden können. Dementsprechend soll die Verfügbarkeit von Daten sowie die Datennutzung gestärkt werden. Erste Schritte werden hier bereits mit Gaia-X getan. Im Zuge dieser setzen sich Vertrer aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik mit einem Vorschlag zur Dateninfrastruktur auseinander. Als nationale Grundlage ist ein Datengesetz geplant.

3. Handlungsfeld: Lernender, digitaler Staat

Unter anderem steht hier das Thema Cybersicherheit im Fokus. Sie umfasst demzufolge die Cyberinnenpolitik, die Cyberaußenpolitik sowie die Cyberverteidigung. Die Cybersicherheitsstrategie soll in diesem Zuge weiterentwickelt werden. Kritische Infrastrukturen (KRITIS) sollten sich auf gesetzliche Neuerungen einstellen, die Anforderungen an ihre Cybersicherheit sollen angepasst werden.

Als weitere Maßnahme soll das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zur Zentralstelle im Bereich IT-Sicherheit ausgebaut werden. Darüber hinaus soll die Unabhängigkeit des BSI gestärkt werden.

Neben KRITIS können sich auch Hersteller auf neue Vorgaben vorbereiten: sie sollen künftig für Schäden haften, die fahrlässig durch IT-Sicherheitslücken in ihren Produkten verursacht wurden.

Schließlich möchte die Bundesregierung die Zusammenarbeit mit der Wirschaft stärken und u.a. Unternehmen Handlungsempfehlungen zur Cybersicherheit an die Hand geben.

Die Digitalstrategie der Bundesregierung finden Sie hier.
Mehr Details rund um die Digitalstrategie finden Sie hier auf der zugehörigen Webseite.
Informationen zu Gaia-X können hier auf deren Webseite eingesehen werden.

Quelle: © 2022 Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, bundesregierung.de/breg-de

    ENISA beleuchtet Ransomware Attacken

    Im Rahmen einer Threat Landscape betrachtet die European Union Agency for Cybersecurity (ENISA) Ransomware Attacken und ihre Konsequenzen. Dazu hat sie 623 Vorfälle zwischen Mai 2021 und Juni 2022 gemapped. Dabei kam sie zu dem Ergebnis, dass sich die Software der Angreifer weiterentwickelt und anpasst, wodurch sie effektiver wird und mehr negative Ausgänge solcher Attacken entstehen. Im Zuge dessen empfiehlt die ENISA Unternehmen, an ihrer Resilienz zu arbeiten und eine Awareness für solche Vorfälle aufzubauen.

    Insgesamt gewann die ENISA unter anderem die folgenden wesentlichen Erkenntnisse:

    • In der Mehrheit der Fälle ist nicht bekannt, wie der Angreifer den intialen Zugriff auf die Daten erhalten hat;
    • Insgesamt konnten 47 eindeutige Akteure identifiziert werden;
    • Monatlich wurden im untersuchten Zeitraum mehr als 10 TB Daten entwendet;
    • Von den entwendeten Daten waren mehr als die Hälfte persönliche Daten im Sinne der DSGVO;
    • Über 60% der betroffenen Unternehmen haben die Ablösesumme bezahlt.

    Die Threat Landscape basiert auf einer jüngst veröffentlichten Methodologie der ENISA. Lesen Sie mehr dazu hier in unserem Update vom Juli.

    Die Landscape der ENISA finden Sie hier auf deren Webseite.

    Quelle: European Union Agency for Cybersecurity – enisa.europa.eu

    BSI befasst sich mit der Nutzung von Outsourcing im Kontext des IT-Grundschutz-Kompendiums

    Zum im Februar veröffentlichten IT-Grundschutz-Kompendium hat das BSI nun für den Baustein OPS.2.3 „Nutzung von Outsourcing“ einen Community Draft sowie eine Kreuzreferenztabelle publiziert.

    Weitere Informationen zum IT-Grundschutz-Kompendium finden Sie hier in unserem Regulatory Update vom Februar 2022.

    Mit dem Baustein wird auf die Thematik „Outsourcing“ eingegangen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit im gesamten Outsouricng-Prozess sicherzustellen. So wird das Erkennen, die Vorbeugung und die Verminderung möglicher Gefahren unterstützt. Fokus ist hierbei die Informationssicherheit, andere Themen werden nicht gezielt aufgegriffen. Behandelt werden die Basis-Anforderungen (Muss-Anforderungen), Standard-Anforderungen (Soll-Anforderungen) sowie die Anforderungen bei erhöhtem Schutzbedarf (Soll-Anforderungen).

    In den Basis-Anforderungen sind folgende Elemente enthalten:

    • Anforderungsprofile
    • Risioorientierer Ansatz
    • Eignungsanforderungen an Anbietende
    • Vertragsanforderungen
    • Vereinbarung zur Mandatenfähigkeit
    • Sicherheitsanforderungen und -konzept
    • Exit-Maßnahmen

    Der Entwurf geht auch auf weitere Informationsquellen rund um das Outsourcing im Kontext Informationssicherheit ein.

    Den Community Draft des BSI finden Sie hier auf dessen Webseite.
    Die Kreuzrefenztabelle finden Sie hier auf der BSI-Webseite.

    Quelle: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik – BSI, bsi.bund.de

    Aus der Digitalstrategie ergeben sich mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Vorgaben rund um IT-Sicherheit, Cybersicherheit und Datenschutz. Behalten Sie Neuerungen im Blick und beginnen Sie möglichst frühzeitig mit der Umsetzung!

    Wir bei ADWEKO stehen Ihnen dabei mit unserer Expertise gerne zur Seite.

    sprechen sie mit

    Pia Streicher!